In der szenischen Installation Still Lives melden sich die Dinge zu Wort und die Materie fängt an zu träumen. Auf einer monumentalen Plastikfolie treten Wellen eines archaischen Ozeans auf und ein umgekehrter Wasserfall lässt uns in eine regressive Dimension unserer Wahrnehmungswelt eintauchen.
Neben einem schwarz spiegelnden Loch tickt die Lichtuhr in einem konstanten Rhythmus und dreht sich wie die Sonne der Nacht. Zwei Frauen erscheinen und verschwinden immer wieder - sie versuchen Fragmente des Alltags, die nacheinander in einen leeren Raum eindringen, in den Griff zu bekommen. Ist das ein aussichtsloses Ritual oder aber ein absichtsloses Kinderspiel? Im Zustand zwischen Wachsein und Traum wird der Zuschauer zum Augenzeugen, der eine noch nie zuvor gesehene Landschaft der Imagination zu Sicht bekommt.
Der Titel Still Lives hat zwei Lesarten: Einerseits steht er für Stilleben im Plural und somit für die Darstellung regloser Gegenstände in einem malerischen Stil. Andererseits ist der Titel als Abkürzung von "it still lives" - es lebt noch - zu verstehen. Still Lives hofft und zeigt, dass unsere Sinne und Fähigkeiten, in allen Facetten der Welt Lebendigkeit zu spüren, noch immer in uns leben.
Konzept, Installation, Performance: Naoko Tanaka Künstlerische Mitarbeit und Performance: Yoshie Shibahara Mitarbeit Realisation Objekte: Thomas Lehmen, Andreas Harder Technische Beratung & Sounddesign: Felix Grimm Mitarbeit Ausstattung: Christopher Platz, Tobie Verley Dramaturgische Beratung: Adam Czirak Produktionsleitung/PR: Barbara Greiner
Premiere : 08.02.2018, Sophiensaele Berlin
2018 Festival Kyoto Experiment, Nijo Schloss, Kyoto/Japan
Eine Produktion von Naoko Tanaka. Koproduktion: SOPHIENSÆLE, PACT Zollverein Essen, KYOTO EXPERIMENT Kooperation: Luxoom Lab, Berlin
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa und die Kunststiftung NRW
english
STILL LIVES
Staged installation 2018
In the scenic installation Still Lives, objects make themselves heard and matter starts to dream. On a monumental plastic sheet, the waves of an anarchic ocean appear and an upside-down waterfall guides us as we dive into the regressive dimensions of our perceptions.
Against a reflective black hole, a light clock sets a constant rhythm, revolving like a nocturnal sun. Two women appear and disappear, trying to hold onto fragments of daily life which intrude into empty space. Is it a hopeless ritual or a pointless game? In this state between waking and dreaming, the spectator is an eyewitness to an imaginative landscape never before seen.
There are two ways of reading the title Still Lives, on the one hand it stands for more than one still life, painterly, motionless objects; on the other hand it can be understood as ‘(it) still lives’. Still Lives hopes and demonstrates that our senses and abilities can be felt in all aspects of the world and that they still live inside us..
Concept, Installation, Performance: Naoko Tanaka Artistic Collaboration and Performance: Yoshie Shibahara Collaboration Realization Objects: Thomas Lehmen, Andreas Harder Technical Support & Sounddesign: Felix Grimm Collaboration Décor: Christopher Platz, Tobie Verley Dramaturgical Collaboration: Adam Czirak Production & PR: Barbara Greiner
Premiere: February 8, 2018, Sophiensaele Berlin
2018 Kyoto Experiment, Nijo castle, Kyoto/Japan
A production by Naoko Tanaka.
in coproduction with PACT Zollverein Essen, KYOTO EXPERIMENT and SOPHIENSÆLE.
In cooperation with Luxoom Lab Berlin.
Funded by the Senate department for culture and Europe and Kunststiftung NRW.